Jürg Kernen

5. Dan Aikikai

Seit 1992 trainiere ich Aikido in der Aikidoschule Bern unter der Leitung von Renata und Dragisa Jocic. In den ganzen Jahren haben sich die Lebensumstände mehrmals verändert, die Familie kam dazu, es gab berufliche Veränderungen aber Aikido ist immer ein wichtiger Teil in meinem Leben geblieben. Als Aikidolehrer versuche ich meine Erfahrung und mein Wissen an die Schüler weiterzugeben

Daniel Bochsler

5. Dan Aikikai

Meine ersten Aikido-Training begann ich 1986 bei Annamaria und Pesche in Solothurn. Während vielen Jahren lernte und übte ich bei Ikeda Sensei in Zürich.

Im Jahr 2007 verlagerte sich mein Lebensmittelpunkt nach Bern, wo ich in der Aikido-Schule von Renata und Dragisha Jocic eine neue Aikido-Heimat fand. Seither praktiziere und erweitere ich mein Aikido mit ihnen und den Schülern der Aikido-Schule Bern. In vielen Kursen, Stages und Begegnungen mit  Shihan Tada Hiroshi Sensei, Ikeda Masatomi Sensei, Asai Katsuaki Sensei, Hosokawa Hideki Sensei, Frank Doran Sensei, Jocic Dragisha Sensei, Jocic Renata Sensei und weiteren bekannten und unbekannten Lehrern und Trainierenden wuchs mein Aikido. Ich bin ihnen allen dankbar dafür.

Marc Ruf

3. Dan Aikikai

den eigenen Körper spüren – Bewegungen neu entdecken – den Partner wahrnehmen – vorwegnehmen – «immer besser scheitern“ – neugierig bleiben.

Stefan Beyeler

3. Dan Aikikai

Stefan Beyeler begann erst im Erwachsenenalter mit Aikido an der Aikidoschule Bern. Nach seiner ersten Schwarzgurtprüfung begann er mit der Leitung von Anfängertrainings und unterrichtet diese Stufe heute abwechselnd mit Renata Jocic. Die ACSA erteilte im 2020 das Unterrichtszertifikat als «Fukushidoin».

Romano Manazza

Manuel Bühler

3. Dan Aikikai

Aikido begleitet mich schon fast mein ganzes Leben. Seit ich mit 7 Jahren angefangen habe bin ich fasziniert von der Kombination von Kampf, Entspannung, Körperbeherrschung und Konzentration. Seitdem versuche ich mich stetig weiterzuentwickeln und das Gelente weiterzugeben.

Michael Staub

3. Dan Aikikai

Aikido ist für mich die Möglichkeit durch richtige und bewusste Bewegung meines Körpers bis ins hohe Alter fit und gesund zu bleiben. Dieses Ziel zu erreichen erfordert regelmässigen Feinschliff und Weiterentwicklung auf meinem Weg dorthin. Dieser Aikido Weg startete 2002 mit 9 Jahren, seitdem sind viele Jahre vergangen es werden aber noch weit mehr folgen.

Martin Berner

2. Dan Aikikai

Martins Faszination für japanische Kampfkünste reicht bis in die frühe Kindheit zurück. Nach mehreren Jahren Erfahrung mit Judo, Ju-Jitsu und später Kendo hat er 2005 Aikido entdeckt. Seit 2010 praktiziert er in der Aikido-Schule Bern.
«Immer in Bewegung bleiben, mal schnell – mal langsam, mal kraftvoll und fest – mal leicht und fliessend, mit einem Gespür für den richtigen Augenblick.»

Zoë Strässle

2. Dan Aikikai

Aikido ist für mich…

… ein Weg, mich weiter zu entwickeln
… ein Raum, mich zu entfalten … eine Gemeinschaft, verbunden durch Bewegung und die gleiche Leidenschaft.